Heidelberger I

1. Heidelberger, Albert
	geb. 23.8.1861 in Mannheim
	geschieden von Emma 
	geb. Weil, wiederverheiratete Baruch (s. Baruch II),
	Bruder von Lina Marx geb. Heidelberger (s. Marx III)

Albert Heidelberger wohnte in Worms, Alzeyer Straße 5.

Er ist im Wormser Adressbuch von 1893 erstmals verzeichnet als Fabrikant, Alzeyer Straße 26. Von 1898 an wohnte er Alzeyer Straße 5 im eignen Haus. Hier befand sich auch die Firma Hirschler und Co., Malzfabrik, deren Mitinhaber, später Alleininhaber Albert Heidelberger war. Von 1916-1918 stand die Fabrik in Liquidation, 1920 bestand sie nicht mehr. Das Anwesen, zunächst noch in Besitz von Albert Heidelberger, wurde 1922 verkauft. Albert Heidelberger wohnte aber weiter hier bis zu seinem Tod am 12.2.1934. Er wurde auf dem neuen israelitischen Friedhof beigesetzt.

-
Quellen: Adressbücher, Bgr.L.