Holzer

1. Holzer, Dr. Isaak
	geb. 15.1.1873 in Krakau
	verheiratet seit Juli 1901 mit

2. Holzer, Betty geb. Löwenstein 
	(Schwester von Dr. Jakob Löwenstein (s. Löwenstein/Weinberg))
	geb. 14.7.1877 in Gailingen/Baden

 Kinder:

3. Holzer, Kurt
	geb. 9.7.1902 in Schwedt

4. Holzer, Ernst
	geb. 24.3.1905 in Schwedt

5. Holzer, Ruth
	geb. 1.11.1908 in Schwedt
	gest. 21.7.1925 in Worms

Familie Dr. Holzer wohnte in Worms, Humboldtstraße 12.

Dr. Holzer war am 13.4.1910 von Schwedt nach Worms gekommen, seine Frau zog mit ihrer Verheiratung zu. Dr. Holzer war hier bis 1935 Rabbiner. Er hat sich in den langen Jahren große Verdienste um die Gemeinde und um viele einzelne ihrer Mitglieder erworben. Unter seinem Rabbinat konnte die Wormser Gemeinde 1934 noch das 900jährige Synagogen-Jubiläum feiern, aber schon in großer Angst vor dem Kommenden.

Das Ehepaar Dr. Holzer meldete sich am 19.6.1935 nach Mainz ab, ging aber von dort aus weiter in die USA. Dort war Dr. Holzer noch viele Jahre lang "Rabbi of Temple Beth El" in Poughkeepsie, New York. Er starb 1951. Seine Witwe Betty Holzer geb. Löwenstein starb 1971 im 94.Lebensjahr.

Sohn Kurt studierte Medizin. Er war seit 1.5.1925 abgemeldet nach Berlin. Von dort ging er 1930 nach Mainz, später in die USA. Dr. Kurt Holzer lebte auch in Poughkeepsie. Er war verheiratet mit Ilse geb. Marum, die Eheleute haben zwei Töchter und 5 Enkel. Dr. Holzer starb im Sommer 1984.

Sohn Ernst ging am 7.9.1926 nach Frankfurt/Main, 1934 nach Bukarest, später ebenfalls in die USA. Er war verheiratet mit Hilde geb. Kaufmann und starb Anfang der siebziger Jahre.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AdrVz, Todesanzeige für Frau Betty Holzer, AK-VHS, Brief von Mr. Paul Guthman mit der Todesnachricht Dr. Kurt Holzers (Aug. 1984)