Mann I

1. Mann, Alfred
	geb. 30.1.1881 in Pfiffligheim
	verheiratet seit 9.11.1911 mit
	
2. Mann, Frieda geb. Fuchs
	geb. 3.4.1890 in Weingarten

Tochter:

3. Mann, Martha			Mb 99 und 464
	geb. 22.11.1912 in Worms

Familie Alfred Mann wohnte seit 1911 Seidenbenderstraße 4.

Alfred Mann entstammte einer alten Pfiffligheimer Familie. Er war der Sohn des Viehhändlers Alexander Mann und Frau Sybilla geb. Löb. Alfred Mann war zusammen mit seinem Bruder Hugo (s. Mann II) Inhaber des väterlichen Geschäfts, der Viehhandlung Alexander Mann, Söhne Landgrafenstraße 18. Die Firma übernahm auch Immobiliengeschäfte, um die sich Alfred Mann besonders kümmerte. Auch für die Stadt Worms tätigte er öfters den Ankauf privater Grundstücke und ihre Überführung in städtisches Eigentum.

Alfred Manns Bruder Hugo wurde schon bald nach Beginn des Dritten Reiches in seiner Wohnung von eingedrungenen SA-Männern schwer misshandelt. Die Erregung über diesen Vorfall und die Tatsache, dass ihm die gleiche Misshandlung angedroht worden war, machten Alfred Mann krank. Er ging für 6 Wochen zu seiner Schwiegermutter nach Weingarten/Baden. Nach seiner Rückkehr wurde er vorübergehend festgenommen, danach musste er sich in stationäre Behandlung ins Martinsstift begeben.

Alfred Mann erholte sich nicht mehr. Er starb am 25.6.1933.

Tochter Martha war vom 19.12.1933 - 1.3.1934 in England, kam aber nach Worms zurück. Am 7.7.1938 wanderte sie aus in die USA nach New York. Sie lebte, verheiratete Schwarz in New York und ist dort gestorben.

Die Mutter Frieda Mann geb. Fuchs, die nach dem Tod ihres Mannes und der Emigration ihrer Tochter zunächst noch in Worms, Seidenbenderstraße 4, geblieben war, verzog am 23.3.1939 nach Karlsruhe.

Frieda Mann geb. Fuchs wurde im Oktober 1940 mit den badischen Juden nach Gurs in Südfrankreich deportiert. Von da kam sie ins Zwischenlager Drancy bei Paris. Am 10.8.1942 wurde sie mit dem Convoi Nr. 17 nach Auschwitz verbracht und dort ermordet (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Brief von Herrn Hugo Mann v. 30.12 1965, AdrVz, Detlev Johannes :"Wormser Heimat in der Erinnerung", S. 79 ff Auskunft von Frau Inge Davidson geb. Mann am 26.8.1985, BAK