Stern IV

1. Stern, Martha geb. Schlesinger	Mb 611
	geb. 19.10.1879 in Heilbronn
	Witwe von Theodor Stern 
	(Buchhändler, geb. 22.8.1868 in Worms, 
	gest. 16.6.1931 in Worms)
	(Eheschließung war am 31.12.1899).

Sohn:

2. Stern, Paul Wilhelm, Buchhändler
	geb. 25.2.1901 in Worms

Familie Stern wohnte Neumarkt 23 im eigenen Haus, hier befand sich auch ihre Buchhandlung.

Martha Stern war nach dem Tod ihres Mannes Inhaberin der H. Kräuterschen Buchhandlung Julius Stern. Es war die damals bekannteste und renommierteste Wormser Buchhandlung. Martha Sterns Schwiegervater, Julius Stern (1843-1900) hatte sie 1867 übernommen von H. Kräuter, der sie 1863 gegründet hatte. Das Geschäft befand sich schon damals im Haus Neumarkt 23, das Julius Stern 1876 erwarb.

Julius Sterns Eltern, Jakob Stern und Therese geb. Neckarsulm, waren von Sontheim nach Worms gekommen. Julius heiratete hier 1867, im Jahr der Geschäftsübernahme Emma Nanette Mayer (1849 - ?). Beider Sohn Theodor hatte nach dem Tod seines Vaters bis zu seinem eigenen Tod 1932 die "Buch-, Kunst-, Musikalien- und Pianofortehandlung" weitergeführt. Das kleine, sehr schöne Haus vor dem Ostchor des Domes hatte bis zur Zerstörung durch den Bombenangriff 1945 unverwechselbar zum Wormser Stadtbild gehört. Und die Buchhandlung hatte seit ihrem Bestehen eine wichtige Rolle im kulturellen Leben unserer Stadt gespielt. In dieser Tradition führten Mutter Martha und Sohn Paul Stern das Geschäft weiter.

Sohn Paul Wilhelm hatte in den zwanziger Jahren wahrscheinlich zur Ausbildung einige Zeit in Berlin gelebt. 1931 kehrte er nach kurzer, bald gescheiterter Ehe nach Worms zurück. Jetzt erst zog die Familie, die seit 1907 Humboldtstraße 15 gewohnt hatte, zum Neumarkt 23.

Mutter und Sohn Stern hatten 1933 schon bald mit dem Boykott, den Diffamierungen und Behinderungen jüdischer Geschäfte fertig zu werden. Das gelang nicht. 1936 oder 1937 gaben sie die Buchhandlung auf. Paul Wilhelm Stern verließ Worms am 12.12.1937 nach New York. Seine Mutter blieb noch bis 1941 in Worms. Nach ihren eigenen Angaben (FrB 40) lebte Martha Stern vom Erlös aus dem Geschäftsverkauf, das Haus Neumarkt 23 gehörte ihr damals noch. Sie hatte Auswanderung in die USA beantragt. Laut Mb ging sie 1941 auch nach New York, ihre polizeilichen Abmeldung zufolge emigrierte sie am 24.3.1941 nach Südamerika.

Weiteres über sie ist nicht bekannt. Ihr Sohn Paul Wilhelm soll nach dem Krieg einmal in Worms gewesen sein, weitere Angaben über ihn liegen nicht vor.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, EinwVz, FrB 40, AK-VHS