Tryfus

1. Tryfus, Ernst, Dr. med., Arzt	Mb 291
	geb. 5.1.1897 in Heppenheim/Wiese
	Sohn von Isaak Tryfuß (sic) und 
	Frau Mathilde geb. Salomon (s. Tryfuß)
	verheiratet seit 7.12.1922 mit

2. Tryfus, Margarethe geb. Steinfeld	Mb 292
	geb. 28.12.1899 in Bühl/Baden

Kinder:

3. Tryfus, David Heinrich	Mb 293
	geb. 5.12.1924 in Worms

4. Tryfus, Hannah Eva		Mb 294
	geb. 25.7.1928 in Heidelberg

(Kind Leopold Friedrich lebte nur von 19.7. - 22.7.1927)

Familie Dr. Tryfus lebte seit 1929 Kaiser-Wilhelm-Straße 10, hier war auch die Praxis des Ehemannes.

Dr. Ernst Tryfus war am 15.10.1921 von Heppenheim/Wiese nach Worms zugezogen. Er hatte zuerst Dalbergstraße 2 gewohnt, ab 1925 Goethestraße 2, wo er damals auch seine ärztliche Praxis hatte. Dr. Tryfus war in Worms und Umgebung als Arzt bekannt und geschätzt. Er war auch in der Wormser jüdischen Gemeinde sehr aktiv, gehörte zu ihrem Vorstand und war außerdem Leiter der Wormser Ortsgruppe der zionistischen Vereinigung für Deutschland.

Im Dritten Reich musste er bald seine Praxis aufgeben. Offenbar sah er für sich und seine Familie in Deutschland keine Zukunft mehr. Laut polizeilicher Abmeldung ging Dr. Ernst Tryfus am 17.12.1935 nach Jerusalem, seine Frau und seine Kinder folgten am 20.12.1935. Die Wormser Lehrerin Herta Mansbacher hat die Auswanderung der gesamten Familie unter dem 19.12.1935 verzeichnet.

Soweit bekannt wurde, hat Dr. Ernst Tryfus als Arzt in Jerusalem weitergewirkt und viel Anerkennung gefunden. Am 23.9.1957 haben die Eheleute die deutsche Staatsbürgerschaft wieder angenommen, blieben aber in Israel. Dr. Ernst Tryfus soll heute noch dort leben. Über seine Gattin ist nichts bekannt.

Sohn David Heinrich wurde in Israel Polizeioffizier. Er lebt nicht mehr, weiteres über ihn ist nicht bekannt.

Auch die Tochter Hannah Eva ist tot. Sie hatte Medizin studiert und einige Jahre als Ärztin gearbeitet.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, AdrVz, Aussagen von in Israel lebenden ehemaligen Wormsern (Dr. Tryfus hat auf Briefe nicht reagiert)