Gernsheim II

1. Gernsheim, Salomon (Sally), Kaufmann
	geb. 30.12.1868 in Worms
	verwitwet
	Ehefrau war Margarete Rosa (Mimi) Gernsheim geb.Langenbach, 
	geb. 16.9.1880, gest. 19.8.1918 in Worms
	(Tochter von Theodor Langenbach und 
	Frau Fanny geb. Brettauer (s. Langenbach I)
	Eheschließung war am 14.5.1903

Töchter:

2. Gernsheim, Gerda		Mb 322 b
	geb. 18.8.1907 in Worms

3. Gernsheim, Hildegard		Mb 145
	geb. 20.2.1915 in Worms

Familie Salomon Gernsheim wohnte seit 1903 Siegfriedstraße 9, im eigenen Haus, ab 1926 Siegfriedstraße 11, im Haus der Schwiegermutter des verwitweten Ehemannes, Fanny Langenbach geb. Brettauer, die seit dem Tod ihrer Tochter mit Familie Gernsheim zusammen wohnte.

Sally Gernsheim war Inhaber der Ledergroßhandlung S. Gernsheim & Söhne, GmbH Kämmererstraße 40 (zusammen mit Oskar Gernsheim, der nicht in Worms lebte, Siegmund Bockmann (s. Bockmann) und Rudolf Scheuer (s. Scheuer).

Familie Gernsheim ist eine der ältesten Wormser Judenfamilien. Sie lässt sich bis ins 16. Jahrhundert, 9 Generationen zurückverfolgen. Der älteste namentlich bekannte Vorfahre war Salomon Gernsheim (1560-1620), dessen Grabstein auf dem alten Wormser Judenfriedhof noch erhalten ist. Zu dieser Großfamilie gehörte auch der in Worms geborene, bedeutende Musiker und Komponist Friedrich Gernsheim (1839-1916)(Fotographie). (Ausführlicher Stammbaum im Stadtarchiv Worms). Letzter gemeinsamer Vorfahre mit der noch in Worms verbliebenen gleichnamigen Familie (s. Gernsheim I) war Samuel Gernsheim (1634-1713).

Sally Gernsheim war ein direkter Nachkomme des letzten Wormser Judenbischofs Michael Falk Gernsheim (1705-1792). Dessen jüngster Sohn, Samuel Felix (1746-1841), verheiratet mit Clara Fulda (1777-1841) war der Gründer der Firma Samuel Gernsheim & Söhne, Lederhandlung, und der Urgroßvater von Sally Gernsheim. Nachfolger von Samuel Gernsheim war Salomon (1800-1868), verheiratet mit Fanny Lindheimer (1804-1877) und dessen Sohn Emanuel (Michael) (1834-1888), verheiratet mit Johanette Maas (1841-1923), war Sallys Vater.

1848 hatte Salomon Gernsheim das Haus Kämmererstraße 40, ein schönes Patrizierhaus von 1690 erstanden. Bis zum Tod von Frau Johanette Gernsheim geb. Maas 1923 war es nicht nur Firmensitz, sondern auch Wohnhaus. 1924 wurde es verkauft an den Ortsgewerbeverein Worms, später war es als "Haus des Handwerks" allgemein bekannt. In einem Seitenflügel wurde die Firma Gernsheim weitergeführt, bis sie 1928 nach über 100 Jahren erlosch.

Sally Gernsheim hatte noch zwei Schwestern und drei Brüder.

Eugenie (geb. 1867) war mit Alfred Böhm in Berlin verheiratet, sie starb 1942 in Theresienstadt.

Anna (1877-1941), verheiratete Tuchmann, starb kinderlos. Sie lebte nicht in Worms.

Bruder Oskar (1971-1941) lebte ebenfalls nicht hier und starb kinderlos.

Bruder Karl Theodor (1879-1927) lebte in München, seine Nachkommenschaft die sich zum Christentum bekennt, ist zahlreich.

Der dritte Bruder, Dr. Alfred Gernsheim ( 6.3.1870 - 23.3.1931) war nach Studien- und Ausbildungsjahren nach Worms zurückgekehrt. Er lebte unverheiratet als Privatgelehrter (s. z.B. Festschrift des Humanistischen Gymnasiums 1927) bis zu seinem Tode im Elternhaus Kämmererstraße 40, auch nachdem dieses in andere Hände übergangen war.

Sally Gernsheim starb kurz nach Beginn des Dritten Reiches am 30.3.1933. Er wurde auf dem neuen Israelitischen Friedhof bestattet.

Seine Schwiegermutter, Fanny Langenbach hielt die gemeinsame Wohnung, Siegfriedstraße 11 für die beiden Töchter bis zu ihrem Tod am 15.8.1936 (s. Langenbach I).

Die älteste Tochter Gerda, Studentin, war am 1.10.1929 nach Stuttgart gegangen. Am 5.9.1933 kehrte sie zurück nach Worms, Siegfriedstraße 11. Vermutlich nach dem Tod ihrer Großmutter Langenbach, ging sie nach Mailand (Mb). Polizeilich hatte sie sich nicht abgemeldet, doch sagt eine Notiz des damaligen Einwohnermeldeamtes, dass sie sich seit Oktober 1936 in Mailand aufhalte und dass sie bei Anmeldung sofort durch "Stapo" festzunehmen sei (KEM). Sie kam aber nicht mehr nach Worms zurück.

Tochter Hildegard ging im August 1933 in die Schweiz (Mb), kehrte am 10.9.1934 aber zurück nach Worms, Siegfriedstraße 11. Nachdem ihre Großmutter gestorben war, blieb sie noch bis 20.1.1937, unter diesem Datum meldete sie sich nach Italien ab, vermutlich ging sie zu ihrer Schwester.

Die Schwestern Gerda und Hildegard Gernsheim emigrierten in die USA. Dr. chem. Gerda Gernsheim verheiratete sich mit Moritz Mayer, Hildegard Gernsheim mit Fred Mayer. Beide Ehen blieben kinderlos. Fred Mayer starb 1971, Moritz Mayer 1975. Dr. Gerda Mayer und Hildegard Mayer leben in New York.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, EinwVz und Stammbaum der Familie Gernsheim im Stadtarchiv Worms, Brief Dr. Gerda Mayer geb. Gernsheim, Helmut Gernsheim: The Gernsheims of Worms (Broschüre im Stadtarchiv)