Goldschmidt I-2

1. Goldschmidt, Dr. Clemens Markus, Rechtsanwalt 	Mb 388
                geb. 5.11.1875 in Worms (s.Goldschmidt I)
                verheiratet mit

2. Goldschmidt, Else geb Bodenheim	Mb 389
                geb. 27.2.1880 in Worms (s. Bodenheim I)

Kinder:

3. Goldschmidt, Charlotte Johanna
                geb. 14.9.1902 in Worms

4. Goldschmidt, Franz Albert
                geb. 30.7.1906 in Worms

Dr. Clemens Markus Goldschmidt hatte zusammen mit Rechtsanwalt Nathan sein Büro Kaiser-Wilhelm- (Wilhelm Leuschner-) Straße 4, hier wohnte auch die Familie.

Der Ehemann Dr. Clemens Markus Goldschmidt entstammte der Familie, die in Worms eines der bekanntesten Unternehmen betrieb: C.M. Goldschmidt, Kaufhaus und Großhandel, Marktplatz, Schloßplatz und Hofgasse (s. Goldschmidt I). Der Chef dieses Familien-Unternehmens war aber sein Bruder Julius (s. Goldschmidt I-3). Ehefrau Else Goldschmidt geb. Bodenheim entstammte einer alteingesessenen Wormser Judenfamilie (s. Bodenheim I). Ihre Schwester Klara Bodenheim war mit dem Bruder ihres Mannes, Julius Goldschmidt, verheiratet (s. Goldschmidt I-3 und Bodenheim I).

Die Tochter Charlotte Johanna Goldschmidt war 1933 nicht mehr in Worms. Sie war verheiratet mit Otto Stern (geb. 24.10.1890). Weiteres ist nicht bekannt.

Sohn Franz Albert verließ Worms am 3.7.1936. Er wanderte aus in die USA, lebte als Vertreter in New York und starb 1984.

Die Eltern gingen am 10.3.1937 von Worms weg, zunächst in die Schweiz, später in die USA. Dr. Clemens Markus Goldschmidt ist dort nach dem letzten Krieg gestorben, seine verwitwete Ehefrau Else Goldschmidt geb. Bodenheim lebte um 1965 noch in New York. Weiteres ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, Mb, KEM, AK-VHS, Rundschr.