Guthmann III

1. Guthmann, Johanna geb. Morgenthau
	geb. 19.6.1864 in Mainz
	Witwe von Bernhard Guthmann 
	(geb. 1.9.1862 in Worms, gest. 8.1.1914 in Worms)

Kinder:

2. Guthmann, Ludwig               Mb 434 g
	geb. 2.1.1891 in Worms

3. Guthmann, Siegfried (seit 1924 in Hamburg)
	geb. 6.12.1893 in Worms

4. Guthmann, Else Berta (seit 1925 in Kassel)
	geb. 1.9.1898 in Worms

Johanna Guthmann und Familie wohnten in Worms, Goethestraße 8.

Der verstorbene Ehemann Bernhard Guthmann war der älteste Sohn von Simon Guthmann (1836 -1894) und Frau Emilie geb. Heidweyer (1839-1914). Simon Guthmann stammte aus Hamm, seine Frau aus Worms. Er hatte sich um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Worms, Paulusstraße 3, als Malzfabrikant und Getreidehändler niedergelassen (s. Guthmann I, Guthmann II und Liebmann III).

Bernhard Guthmann betrieb in der Goethestraße 8 bis 1914 eine Agentur.

Seine Witwe Johanna lebte danach dort als Privatin.

Der älteste Sohn, Ludwig Guthmann, ist nach längerer Abwesenheit am 16.9.1927 wieder nach Worms zugezogen und wohnte bei seiner Mutter. Er trat in die Firma seines Großvaters ein, d.h. in die Getreide- und Futtermittelhandlung S. Guthmann, die sein Onkel Max Guthmann (s. Guthmann II) Karmeliterstraße 1 weiterführte. Dort war er bis 1936 als Prokurist tätig. Ludwig Guthmann ging am 25.10.1936 nach Santiago/Chile. Als er nach dem Krieg erstmals wieder Worms besuchen wollte, ist er auf der Anreise gestorben. Näheres ist nicht bekannt.

Die Mutter Johanna Guthmann verzog am 1.11.1938 nach Kassel und wanderte mit ihrer Tochter Else nach Santiago/Chile aus. Sie starb dort nach dem Krieg.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, mündliche Informationen von Dr. Ernst Guthmann am 8.11.1980 in Worms