Guthmann I

1. Guthmann, Ludwig, Malzfabrikant
	geb. 24.8.1871 in Worms
	verheiratet mit

2. Guthmann, Emilie geb. Goetz
	geb. 15.10.1872 in Fürth

 Kinder:

3. Guthmann, Anna
	geb. 1899 in Worms, gest. 23.3.1913 in Worms

4. Guthmann, Paul
	geb. 30.1.1902 in Worms  (s. Guthmann I-4)

5. Guthmann, Margot
	geb. 18.6.1914 in Worms

Familie Guthmann wohnte Seidenbenderstraße 15 im eigenen Haus (seit 19.5.1919).

Ludwig Guthmann ist ein Sohn von Simon Guthmann (1836 -1894) und Frau Emilie geb. Heidweyer (1839-1914). Simon Guthmann stammte aus Hamm, seine Frau aus Worms. Er hatte sich um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Worms, Paulusstraße 3, als Malzfabrikant und Gerteidehändler niedergelassen. Weitere Kinder der Eheleute Guthmann sind Bernhard Guthmann (gest. 1914, sein Sohn s. Guthmann III), Max (s. Guthmann II) und Rosa (s. Liebmann II), Julius (war Dr. jur. und Rechtsanwalt in Mainz, emigrierte nach England, hat zwei Töchter : Ellen (Dr. Bernstein), Ärztin in London, Hilde, Lehrerin in London).

Ludwig Guthmann war Direktor der Vereinigten Malzfabriken A.G., zuletzt Kaiser-Wilhelm-Straße 4; einer Weiterentwicklung der Malzfabrik seines Vaters (die Getreidemittelhandlung hatte Bruder Max übernommen, s. Guthmann II).

Sohn Paul wurde Rechtsanwalt, konnte diesen Beruf aber schon bald nach Beginn des Dritten Reiches nicht mehr ausüben (s. Guthmann I-4).

Tochter Margot heiratete am 29.4.1935 den Kaufmann Ernst Jakobsohn (geb. 29.3.1907 in Basel) und zog nach Basel/Schweiz. Ernst Jakobsohn starb am 19.9.1948. Margot Jakobsohn- Guthmann heiratete in zweiter Ehe Dr. med. Erich Goldschmidt (geb. 12.6.1903 in Basel) am 25.10.1949. Sie hat einen Sohn aus erster Ehe, Peter Rene Jakobsohn (geb. 26.8.1938).

Die Vereinigten Malzfabriken A.G. bestanden noch 1937, 1939 sind sie zusammen mit der Malzfabrik Bruchsal-Berghausen im gleichen Anwesen, Kaiser-Wilhelm-Straße 4 verzeichnet ( Adreßbücher). Über Ludwig Guthmann, der 1937 noch als Direktor der Vereinigten Malzfabriken genannt wird, gibt es 1939 keine Angaben mehr. Vermutlich hatte seine Familie unter dem Kristallnacht-Pogrom zu leiden; denn er selbst war unter den 87 jüdischen Männern, aus Worms und Umgebung, die damals (10.11.1938) verhaftet und für einige Wochen in das KZ Buchenwald verbracht wurden. Nach Ludwig Guthmanns Rückkehr aus dem KZ gingen er und seine Frau am 18.3.1939 nach Basel zu ihrer Tochter.

Ludwig Guthmann starb in Basel am 27.4.1950, seine Frau Emilie am 20.4.1957.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, VerhVZ 10.11.1938, AK-VHS, Gespräch mit Herrn Paul Guthman 14.8.1981 in Worms, Schreiben von Frau Margot Goldschmidt