Sondheimer III

1.	Sondheimer, Johanna
	geb. 8.5.1877 in Bürstadt

Johanna Sondheimer wohnte seit 9.4.1918 in Worms, Bahnhofstraße 24, im Haus der Firma Emanuel Sondheimer, Getreide- Futtermittel- und Landproduktenhandel, sowie Sondheimer, Getreide- und Futtermittel GmbH., die ihre Brüder Albert, Jakob und Joseph Sondheimer (s. auch Sondheimer I, II, IV) betrieben.

Johanna Sondheimer war unverheiratet und ohne Beruf. Im Hause Bahnhofstraße 24 wurden während der Kristallnacht 1938 schwere Verwüstungen angerichtet, ihr Bruder Joseph wurde verhaftet und vorübergehend nach Buchenwald verbracht (s. Sondheimer IV).

Diese schlimmen Ereignisse hinterließen bei Johanna Sondheimer schwere seelische Erschütterungen, sie wurde gemütskrank und erholte sich davon nicht mehr und kam ins jüdische Altersheim, Hintere Judengasse 6.

Nachdem im Laufe 1939 ihre Brüder Albert und Jakob Sondheimer mit Familie Worms verlassen hatten, ihr Bruder Joseph und dessen Frau am 20.3.1942 deportiert worden waren, starb sie am 18.4.1942 nach längerer Krankheit, wahrscheinlich Magenkrebs. Sie wurde auf dem neuen israelitischen Friedhof in Worms beigesetzt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, FrB 40, Bgr.L., mündliche Angaben von Frau Miriam Gerber, geb. Sondheimer